Was sind deine unternehmerischen Ziele 2023?
Aus meiner Sicht ist es unerlässlich als Unternehmer über das neue Jahr nachzudenken und einen Plan zu haben. Aus diesem Grund macht es Sinn sich über einige Punkte Gedanken zu machen; einige reichen aus, denn alles ist besser als gar nichts zu tun!
Hier einige Impulse:
Bevor es um die Planung für 2023 geht, am besten kurz inne halten und erst über den Status quo, den Ist-Zustand, Klarheit verschaffen. Denn es ist wie bei einem Navigationsgerät: Nicht nur das Ziel muss klar sein, sondern auch der Startpunkt. Ob wir von Frankfurt aus nach Paris fahren oder von Basel macht einen großen Unterschied! Nimm dir Freiraum und investiere circa 2 Stunden in dich und dein Untern:
Also, wir starten:
- Wie ist dein Status quo?
- Wie war dein Geschäftsjahr 2022 in Bezug auf beispielsweise Umsatz, Gewinn, Strategie, Prozesse, Mitarbeiter, Marketing, Kunden und meine Life-Balance?
Man kann diese Bereiche anhand einer Skala von 1-10 (1=perfekt – 10=sehr schlecht) bewerten und sich somit einen Überblick verschaffen wo man steht, in welchen Bereichen der größte Änderungsbedarf liegt und was im vergangenen Jahr schon sehr gut lief.
Nächster Schritt: Zielsetzung
Im nächsten Schritt kann überlegt werden was die Ziele für das Geschäftsjahr 2023 sind. Betrachte die gleichen Punkte, die du dir vorher schon angeschaut hast, also wieder den Umsatz und Gewinn, die Prozesse, etc.
- Wie hoch soll mein Umsatz in diesem Jahr aussehen? Und ganz wichtig: Was heißt das ganz konkret in Zahlen? Auf Monatsbasis? Auf Wochenbasis? Vielleicht sogar auf Tagesbasis, was z.B. für den Einzelhandel und die Gastronomie sehr wichtig ist?
- Welche Prozesse wollen und müssen mein Team und ich verbessern?
Nur indem man sich seine persönlichen bzw. unternehmerischen Ziele vor Augen führt, kann man beginnen daran zu arbeiten diese zu erreichen. Sich genau zu überlegen wo man hinmöchte, ist also unerlässlich für ein erfolgreiches Jahr und einen sicheren Fortschritt im Unternehmen.
Weniger ist mehr!
Wichtig sind auch Ziele, die den größten Hebel, den größten Einfluss auf den Gesamterfolg gewährleisten. Deshalb:
- Was ist dir persönlich davon besonders wichtig?
- Was ist für das Unternehmen besonders wichtig?
- Worauf soll in diesem Jahr der Fokus liegen?
Hier ist weniger mehr: Wähle z.B. drei konkrete Ziele aus, welche im Jahr 2023 im Vordergrund stehen sollen: Worauf soll in diesem Jahr der Fokus liegen? Im gleichen Zug überlegst du dir direkt was nötig ist, um das auch wirklich zu schaffen.
- Was brauchst du im Jahr 2023, um dein Ziel in den drei ausgewählten Bereichen zu erreichen?
Die Umsetzung kann beginnen
Wenn du diese drei Ziele festgelegt hast, weißt du was in diesem Jahr ansteht und auf welche Erfolge und Fortschritte du dich am Jahresende freuen kannst. Wichtig um das auch wirklich in die Tat umsetzen zu können, ist jetzt sich Gedanken darüber zu machen wie ich konkret dorthin komme. Also, los geht es mit der Umsetzung:
- Wen brauche ich zum Erreichen meiner Ziele? Wer kann mich unterstützen? Wer ist nötig?
- Was brauche ich zum Erreichen meiner Ziele? Was sind die bestimmten Dinge, die mir vielleicht noch fehlen, die ich in die Wege leiten muss?
- Wann soll dieser Punkt umgesetzt werden? Gibt es eine Deadline für mich, die vielleicht vor dem Jahresende schon ansteht? Wann gehe ich was genau an und wie passt das in meine sonstige Jahresplanung?
Beantworte diese Fragen für jedes deiner drei gesetzten Ziele. So bekommst du einen Überblick welche Maßnahmen du kurz- und langfristig ergreifen musst und kannst dein Jahr besser planen.
Weiterentwicklung ist Teamwork!
Noch ein Tipp: Teile deine Ziele mit deinem Team, denn sie sind unerlässlich, um diese zu erreichen. Deshalb ist Transparenz und Klarheit im Unternehmen an dieser Stelle aus meiner Sicht unverzichtbar. Wir bei Wolf & Wolf leben aus diesem Grund eine „open-Book“-Philosophie, das heißt jedes Teammitglied hat die Möglichkeit alle Zahlen einzusehen.
Hast du diese Punkte alle durchgearbeitet, stehst du zwar vor einem neuen Berg an Aufgaben, aber der nötige Überblick ist geschaffen und du hast deine Ziele stets vor Augen. Jetzt stehen alle Ressourcen bereit das neue Jahr positiv anzugehen und dein Unternehmen in die richtige Richtung zu lenken.
Jahresplanung ist keine Einbahnstraße
Die Reflexion über dich selbst und dein Unternehmen, die nun hinter dir liegt, ist aber nur der Anfang und hört eigentlich auch nie auf. Auch im Laufe des Jahres kannst du immer wieder innehalten und reflektieren. Trage beispielsweise quartalsweise Reminder in deinen Terminkalender für folgende Fragen ein:
- Sind meine Ziele noch aktuell?
- Habe ich meine Planung eingehalten?
- Brauche ich vielleicht andere Dinge, als ich zu Beginn des Jahres dachte?
- Gibt es neue Ziele, die ich realistischerweise noch erreichen kann?
Wenn du an deinem Unternehmen noch intensiver in einer Gruppe von Gleichgesinnten und mit erfahrenen Coaches und Unternehmer/innen arbeiten möchtest, dann schau unter www.macher-mind.de und bewirb dich.
Ab dem 31.03.2023 startet eine neue Gruppe voller motivierter Unternehmer/innen!
Karen und ich freuen uns auch DICH!
Blogbeitrag geschrieben von
Rhena Wolf